Zwischenprüfung Industriekaufmann Industriekauffrau

Auf halbem Weg zu Deiner Abschlussprüfung erwartet alle Industriekaufleute die Vorbereitung auf die IHK Zwischenprüfung Industriekaufmann Industriekauffrau. Doch was bedeutet diese Prüfung für Dich und wie können sich Auszubildende optimal auf die Zwischenprüfungen vorbereiten? Die Antwort auf diese Frage solltest Du in Bezug auf Deine Prüfungen wissen. Denn auch die Betriebe erwarten von Ihren Auszubildenden gute Ergebnisse bei der Prüfungsvorbereitung.

Besonders kaufmännische Azubis im Bereich industriekaufleute sollten sich daher gut auf Ihre Zwischenprüfung Industriekaufmann /-frau vor der Industrie und Handelskammer vorbereiten. Denn auch Lehrer an einer Berufsschule wissen das und üben daher mit Euch für die Zwischenprüfung, da diese Prüfung immerhin der halbe Weg zur Abschlussprüfung ist.

Es ist in jedem Fall erforderlich, dass Du i.d.R. neben Deinen eigenen Unterlagen auch mit Prüfungsfragen übst, damit Du die Prüfung gut meisterst. Denn wie sagt man so schön – eine gute Vorbereitung vor den IHK Prüfungen ist die halbe Miete.

Zwischenprüfung Industriekaufmann /-frau Download

Dazu haben wir für Dich ein E-Book mit Übungsfragen zum Download erstellt, mir denen Du Dein Wissen für die Zwischenprüfungen testen kannst. Du solltest auf jeden Fall während der Prüfung ruhig bleiben bis zum Prüfungsende. Aber definitiv besser eignet sich auch hier unser Online Video Kurs für den Industriekaufmann bzw. die Industriekauffrau. Denn mit unserem Online Video Kurs für die Abschlussprüfung werden alle Lernfelder einzeln besprochen. Das ist dann sozusagen Dein ultimativer Prüfungstrainer.

Zwischenprüfung Industriekaufmann /-frau Online Test

Um zu Üben kannst Du zu zum Beispiel unseren Online Test verwenden. Diesen Prüfungstrainer findest Du auf der Seite mit den Prüfungsfragen. Hier können alle Auszubildenden auch kostenlos üben. Der Test dauert nur ein paar Minuten, aber Du bekommst eine ganz gute Vorstellung davon, wie weit Du mit Deiner Vorbereitung schon bist. Die Zwischenprüfung gilt generell als bestanden, wenn der Auszubildende an der Prüfung teilnimmt, denn Du kannst eigentlich nicht durchfallen. Auch gut zu wissen. Deine Zensur geht nicht in die Note der Abschlussprüfung ein. Allerdings ist Deine Teilnahme verpflichtend.

Related products

Übersicht zu den Bewertungskriterien:

Insgesamt kannst Du maximal 100 Punkte erreichen. Das bedeutet, dass Du im Schnitt 2,5 Punkte pro Ausgabe bekommen kannst, weil Du 40 Fragen beantworten sollst. Teilpunkte bekommst Du allerdings nur bei Zuordnungsaufgaben und Aufgaben, in denen Du die Reihenfolge angeben sollst. Im Anschluss werden Deine Punkte addiert, allerdings wird daraus keine Note generiert. Wenn Du eine Punktzahl von 67-100 Punkten erreicht hast, bist Du genau im Bereich der Anforderungen. Wenn Du weniger als 67 Punkte aber mehr als 50 Punkte hast, unterstellt man Dir Mängel und Deine Leistungen sollten verbessert werden. Wenn Du weniger als 50 Punkte geschafft hast, reichen Deine Leistungen nicht aus.

Inhalte der Zwischenprüfung Industriekaufmann /frau

Die Inhalte der Zwischenprüfung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau legt die IHK fest. Auf jeden Fall musst Du die Aufgaben innerhalb von 90 Minuten bearbeiten. Dazu bekommst Du 40 verschiedene Fragen, die Du beantworten sollst. Rein rechnerisch hast Du also genug Zeit für die Beantwortung jeder Frage. Folgende Themen sind dabei wichtig:

  • Beschaffung und Bevorratung (Bestelldurchführung, Vorratshaltung und Beständeverwaltung, Bedarfsermittlung und Disposition)
  • Produkte und Dienstleistungen
  • KLR – Kosten- und Leistungsrechnung (in Verbindung mit Produkte und Dienstleistungen)
  • Dein Ausbildungsbetrieb (Stellung, Berufsbild, Sicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Rechtsform, Struktur)
  • Geschäftsprozesse ( Produkte und Dienstleistungen, Märkte, Geschäftsprozesse und organisatorische Strukturen, Kunden)
  • Kommunikation, Information und Arbeitsorganisation (Kommunikation und Präsentation, Planung und Organisation, Teamarbeit, Informationsbeschaffung und –verarbeitung, Informations- und Kommunikationssysteme)
  • Unternehmensprozesse im Allgemeinen (Controlling, Qualität und Innovation, Logistik)
  • Fragen zum Personal (und zu den Rahmenbedingungen)

Damit Du die besten Ergebnisse erzielst, solltest Du auf jeden Fall systematisch arbeiten. Zu Beginn solltest Du in jedem Fall erst einmal die Fragen beantworten, die Du ganz sicher beantworten kannst. Anschließend kannst Du Dich dann mit den übrigen Fragen beschäftigen, denn das kostet Dich meist mehr Zeit. Und hier ist genau Zeitmanagement gefragt. So schaffst Du es ganz leicht, den Überblick zu behalten und durch die Prüfung zu navigieren. Das kann sehr hilfreich sein, denn so bleibt Dir genug Zeit zum Überlegen.

Wann bekommst Du Deine Noten?

Das Ergebnis Deiner Zwischenprüfung bekommst Du allerdings nicht gleich nach der Prüfung. Die Auswertung erfolgt nach wenigen Tagen. Das offizielle Ergebnis geht dann postalisch Deinem Ausbildungsbetrieb zu. Über diesen Weg erfährst Du dann auch, wie gut Du bestanden hast.

Falls Du weniger als 50 Punkte erreicht haben solltest…

ist das erstmal kein Beinbruch. Denn Du kannst sozusagen nicht durchfallen. Allerdings sollte Dir das dann doch zu denken geben. Denn diese Note ist auch für Dich ein Test, wie gut Du die Inhalte für Deine Abschlussprüfung schon verstanden hast. In diesem Fall solltest Du in jedem Fall akti werden. Dazu bietet sich unser Online Video Kurs an, in dem alle Lernfelder besprochen werden. Ein guter Ausbildungsbetrieb wird Dich aber in so einem Fall sicher verstärkt unterstützen und ein Auge auf Deine Leistungen haben. Denn so ein Ergebnis wirft auch ein schlechtes Licht auf Deinen Auszubildungsbetrieb.

Übungsaufgaben Oder Online Kurs: Was bereitet Dich besser vor?

Ganz eindeutig unser Online Kurs. Denn hier werden alle Lernfelder ausführlich besprochen, so dass keine Fragen offen bleiben. Du bekommst sozusagen alles aus einer Hand. Wenn Du danach noch mit Lernkontrollfragen arbeiten möchtest, ist das sicher auch eine gute Idee. Denn zumindest bekommst Du dadurch mehr SIcherheit. In jedem Fall solltest Du Dich gut vorbereiten und damit auch nicht bis auf den letzten Drücker warten. Fast alle Azubis, die unsere Online Kurse länger als 6 Monate nutzen, werden immer sicherer im Umgang mit den verschiedenen Lernfeldern. Das ist auch kein Wunder, weil man immer wieder mal reinschauen kann, wenn man eine Frage hat. Bulemie Lernen schein zwar langsam zum Volkssport zu werden, ist aber sicher keine gute Idee. Den Link zum Online Kurs poste ich Dir hier nochmal.

Mach Dich also nicht verrückt vor der Zwischenprüfung

Wie Du hier lesen konntest, ist es wirklich nicht so schwer, sowohl die Zwischenprüfung, als auch die Abschlussprüfung mit guten Ergebnissen zu bestehen. Mit einer guten Vorbereitung bekommst Du das ganz ohne Probleme hin, wenn Du früh genug anfängst. Wichtig ist, dass Du mit dem Prüfungsvorbereitung am besten schon ein paar Monate vor den Prüfungen beginnst. Dann kannst Du Deiner Prüfung ganz gechillt entgegensehen.

User

Stunden verfügbar

Kurse

Wochen bis zum Top Ergebnis

zurück

Vielleicht auch spannend

Maybe Interesting for you
sozialcoaching

Sozialcoaching

Coaching vor Ort

Sozialcoaching - Die Wunderwaffe für die berufliche Integration mit Vermittlungsgutschein? Coaching gibt es wie Sache am Meer, doch was macht...