Prüfungstermine

In diesem Artikel informieren wir Dich über die genauen Prüfungstermine 2020 und 2021. Die angegebenen Prüfungstermine gelten für die Prüfungen bei der IHK. Wir veröffentlichen hier keine Prüfungstermine für den akademischen Bereich im Bachelor oder im Master. Logischerweise damit auch keine Bachelor Prüfung für das SOSE oder das Wintersemester wie für Informatik, Chemie oder andere angewandte Studienfächer. In diesem Artikel geht es ausschließlich um die praktischen und mündliche Prüfungen für den angehenden Kaufmann / Kauffrau, die bei der IHK stattfinden. Mit dieser Einführung bekommst Du eine gute Übersicht zu jedem Modul.

Da wir uns hauptsächlich mit Prüfungsvorbereitungen für kaufmännische Berufe beschäftigen, ist hier für unsere Kunden sowohl die Zwischenprüfung als auch die Abschlissprüfung relevant. Das jeweilige Modul kannst Du Dir bei Deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer anschauen. Die Termine sind fast immer als Block angelegt und können bei den zuständigen IHKs eingesehen werden.

Die Termine für die nächste Zwischenprüfung findest Du hier

Frühjahr 2020    Mittwoch, 18. März 20

Herbst 2020       Mittwoch, 30. September 20

Frühjahr 2021    Mittwoch, 24. Februar 21

Die Termine für die nächste Abschlussprüfung sind

Sommer 2020

Dienstag, 28./Mittwoch, 29. April 2020

Beachte den Sondertermin für den Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
Kaufmann für Büromanagement: Donnerstag, 19./Freitag, 20. März 20

Winter 2020/21

Dienstag, 24./Mittwoch, 25. November 2020

Beachte den Sondertermin für den Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
Kaufmann für Büromanagement: Montag, 28./Dienstag, 29. September 20

Sommer 2021

Dienstag, 4./Mittwoch, 5. Mai 2021

Beachte den Sondertermin für den Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
Kaufmann für Büromanagement: Donnerstag, 25./Freitag, 26. Februar 21

Wenn Du Dich informieren möchtest über die Orte und Zeiten für Deine Prüfungen oder andere Dinge, kannst Du das bei der Abteilung für Berufsbildung bei Deiner Industrie- und Handelskammer machen. Um die für Dich zuständige IHK zu finden, kannst Du diesen Link nutzen.

Related products

Die mündliche Prüfung

Du bekommst den genauen Termin für Deine mündliche Prüfung von der zuständigen Industrie- und Handelskammer mit Deiner Einladung zu den Prüfungen. Die bundeseinheitliche Prüfungstermine werden bereits einige Jahre im voraus von den Aufgabenerstellungseinrichtungen AKA/ZPA, PAL und ZFA bestimmt.

Was Du für beachten soltest:

Wichtig ist, dass Du Dich rechtzeitig zu Deiner Prüfung anmeldest. Denn wenn die Anmeldefrist verstrichen ist, ist keine Anmeldung mehr möglich. Fast immer versendet die IHK dabei die Anmeldungsbögen an die Ausbildungsbetriebe frühzeitig. Dieses Anmeldeformular wird dann von Deinem Betrieb mit der Zustimmung des Azubi bei der IHK eingereicht. Auch hier gelten Fristen. Danach bekommt der Auszubildende seine Einladung für die Prüfung von der IHK.

Damit Du zu den Abschlussprüfungen überhaupt zugelassen wirst, gilt Folgendes:

  • Du musst Deine Ausbildungszeit beendet haben. Deine Ausbildung darf nicht später als zwei Monate nach dem Prüfungstermin beendet sein
  • Du musst an der Zwischenprüfung teilgenommen haben
  • Du musst die vorgeschriebenen Berichtshefte (Ausbildungsnachweise) ordnungsgemäß vorlegen
  • Dein Ausbildungsverhältnis muss in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen sein
  • Dein Ausbildungsvertrag muss gleich zu Beginn überprüft und eingetragen worden sein
  • Der Auszubildende muss rechtzeitig für die Prüfungstermine angemeldet werden

Welche Hilfsmittel kannst Du in der Abschlussprüfung verwenden

Prüfungstermine

Grundstzlich zugelassen sind zu jeder Prüfung auf jeden Fall ein Taschenrechner. Dieser muss per Batterie betrieben werden, darf nicht programmierbar sein und darf keine Kommunikation nach Außen zulassen. Das ist ziemlich witzig, denn mir ist kein Taschenrechner bekannt, der das kann. Vermutlich will die IHK damit ausschließen, dass der eine oder andere „schlaue“ Azubi sein Handy als Taschenrechner nutzen will.

Daneben gibt es einige weitere zugelassene Hilfsmittel, die Du für Deine Abschlussprüfung mitnehmen kannst. Diese weiteren Hilfsmittel sind allerdings abhängig von Deinem Ausbildungsberuf und Deinem Prüfungsbereich.

So kannst Du als Kaufmann/Kauffrau für Versicherung und Finanzen im Prüfungsbereich Versicherungswirtschaft sowie Schaden- und Leistungsbearbeitung einige zusätzliche Dinge nutzen. Dazu gehören Unkommentiertes Bedingungswerk Proximus, Unkommentierte Gesetzessammlung , Unkommentierte Textausgaben einzelner Gesetze und Verordnungen.

Als angehender Kaufmann/Kauffrau im Groß-und Außenhandel kannst Du für den Prüfungsbereich Außenhandelsgeschäfte ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen. Das darf allerdings ebenfalls nicht kommentiert sein.

Wenn Du eine Ausbildung im Bereich Büromanagement machst, darfst Du im Prüfungsbereich Informationstechnisches Büromanagement keinen Taschenrechner nutzen. Dafür allerdings ein unkommentiertes Rechtschreibwörterbuch und eine Ausgabe der DIN 5008. Diese darf natürlich auch nicht von Dir kommentiert sein.

 

zurück

Vielleicht auch spannend

Maybe Interesting for you
sozialcoaching

Sozialcoaching

Coaching vor Ort

Sozialcoaching - Die Wunderwaffe für die berufliche Integration mit Vermittlungsgutschein? Coaching gibt es wie Sache am Meer, doch was macht...