Konjunktur - was ist das eigentlich?

Schau Dir dazu das Video an
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Konjunktur – was ist das eigentlich?

Konjunktur ist Ein zentraler Begriff aus der Volkswirtschaft.

Die Konjunktur gibt in erster Linie Auskunft über die wirtschaftliche Lage eines Landes . Sie spiegelt somit den Aufschwung oder den Abschwung wieder. So zeigt die Konjunktur die wirtschaftlichen Schwankungen in Bezug, auf die zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten. Die Konjunktur ist somit ein wichtiger Indikator, wenn man sich die wirtschaftliche Lage eines Landes genauer anschauen will.

Alle Schwankungen der Gesamtwirtschaft werden als Konjunkturzyklus bezeichnet. Dieser Zyklus besteht aus den 3 folgenden Phasen: 1. Depression. also der absolute Tiefpunkt, die eine Wirtschaft erreichen kann.

2. Rezession. Also die Phase, in der die Konjunktur schwächelt und Abschwung herrscht.

3. Expansion. also die Phase, in der ein Aufschwung stattfindet.

4. Boom. also der absolute Höhepunkt, die eine Wirtschaft erreichen kann.

Hierbei handelt es sich allerdings um den Konjunkturzyklus, wie er theoretisch gewünscht wird. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass es diesen optimalen Konjunkturverlauf gar nicht gibt.

Vielmehr kommt es relativ unregelmäßig zu Aufschwünge, oder Abschwüngen. Seit Kriegsende im Jahr 1945 lassen sich bislang vier volle Konjunkturzyklen feststellen. Also Zyklen, die immer jeweils aus AufschwungBoomAbschwung und Depression bestehen.

Offizielle Werte gibt es aber nicht, da es sich hierbei um eine subjektive Einschätzung handelt. Um die jeweils aktuelle Konjunkturphase zu benennen, bedarf es das Einbeziehen verschiedener ökonomischer Größen. Dazu gehören zum Beispiel der Grad der Beschäftigung, die gesamte Produktionsmenge oder die marktüblichen Preise. Aber auch der Zinssatz spielt bei der Bemessung der aktuellen Konjunktur eine überaus wichtige Rolle.

Mehr Lernvideos und Online Lern Kurse für kaufmännische Prüfungen findest Du auf Evkola

User

Stunden verfügbar

Kurse

Wochen bis zum Top Ergebnis

Mit den Online Kursen spielend leicht zu Top Ergebnissen

Oft suchen Studenten oder Azubis kurzfristig nach Lösungen, wenn Prüfungen näher rücken. Das kannst Du mit unseren Online-Lern Kursen auch erreichen. Und dennoch warne ich davor, dass Du einen Kurs „nur mal schnell durchnudelst“. Denn was sich viele Jungs und Madels nicht klar machen ist das Ergebnis. Wie viel Zeit wendest Du auf Deine Prüfungsvorbereitung auf? Und was bedeutet für Dich der Unterschied zwischen einer 2 und einer 3 in Deiner Prüfung? Nach den neuesten Studien verdienen Azubis und Studenten mit nur einer Note Unterschied in der Prüfung später zwischen 300 – 800 Euro mehr zum Berufsstart. Das sind – auf das Jahr gerechnet – ca. 3000 Euro mehr für Dich. Und das nur, weil Du für die Prüfung ein kleines bisschen mehr Aufwand betrieben hast. Möchtest Du mindestens 3000 Euro im Jahr mehr verdienen, als der Durchschnitt? Dann weißt Du, was Du zu tun hast. 

Viel Erfolg

 

zurück

Vielleicht auch spannend

Maybe Interesting for you
sozialcoaching

Sozialcoaching

Coaching vor Ort

Sozialcoaching - Die Wunderwaffe für die berufliche Integration mit Vermittlungsgutschein? Coaching gibt es wie Sache am Meer, doch was macht...