YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist eigentlich Tarifautonomie?

In Deutschland dürfen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Lohn und Arbeitsbedingungen aushandeln ohne dass der Staat sich einmischen darf. Das ist in §8 Grundgesetz geregelt.

Unter dem Begriff Tarifautonomie ist das Recht zu verstehen, eigenständige Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen durch Tarifverträge zu regeln. Bei der Tarifautonomie handelt es sich um ein spezielles Recht, dass von Verbänden des Arbeitsmarktes, sowohl Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und Unternehmensverbänden genutzt wird, Grundlage für die tariflichen Regelungen

werden im Art.9 Grundgesetz geregelt. Inhalt und Wirkung der Tarifautonomie haben sich in den vergangenen Jahren durch richterlichen Rechtsprechung entwickelt. Im Tarifvertragsgesetz sind lediglich die formalen Zuständigkeiten der Arbeitsmarkt Verbände geregelt.

Nach der Tarifautonomie sind nur solche Vereinigungen „tariffähig“, die einen Abschluss von Tarifverträgen als Verbands Ziel vermerkt haben. Darüber hinaus muss die Vereinigung einen freiwilligen Beitritt vorweisen und vom Gegner unabhängig sowie im Arbeitskampf bereit und fähig sein.

In der Bundesrepublik Deutschland werden im Jahr ungefähr 7500 Tarifverträge geschlossen, von denen sich 15% auf das ganze Bundesgebiet und 15% über mehrere Bundesländer gültig sind.

70% der Tarifverträge gelten nur für ein bestimmtes Bundesland. Durch die Tarifautonomie kann der Inhalt der Tarifverträge innerhalb der vorgeschriebenen Rahmenbedingungen frei gestaltet werden.

Bei Tarifverträgen ist grundlegend zwischen Lohn- und Gehaltstarifen zu unterscheiden sowie Rahmen- und Manteltarifen. Bei Lohntarifverträgen wird in der Regel nur eine ausgehandelte Erhöhung der Ecklöhne bzw. eine Lohntabelle ausgezeichnet, deren Gültigkeit sich in der Praxis häufig auf 12 Monate erstreckt.

Als sehr umfangreich erweisen sich hingegen Rahmen- und Manteltarife, welche häufig unterschiedliche Tatbestände enthalten und daher häufig über einen Zeitraum von 5 Jahren oder länger abgeschlossen werden.

Gegenstand von Rahmen- und Manteltarifverträgen können zum Beispiel Urlaubsgeld und Urlaubstage, Arbeitszeiten, Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit, Weihnachtsgeld, Sonderzuwendungen und Sonderzahlungen sein, ebenso wie Sonderzulagen.

User

Stunden verfügbar

Kurse

Wochen bis zum Top Ergebnis

Mit den Online Kursen spielend leicht zu Top Ergebnissen

Oft suchen Studenten oder Azubis kurzfristig nach Lösungen, wenn Prüfungen näher rücken. Das kannst Du mit unseren Online-Lern Kursen auch erreichen. Und dennoch warne ich davor, dass Du einen Kurs „nur mal schnell durchnudelst“. Denn was sich viele Jungs und Madels nicht klar machen ist das Ergebnis. Wie viel Zeit wendest Du auf Deine Prüfungsvorbereitung auf? Und was bedeutet für Dich der Unterschied zwischen einer 2 und einer 3 in Deiner Prüfung? Nach den neuesten Studien verdienen Azubis und Studenten mit nur einer Note Unterschied in der Prüfung später zwischen 300 – 800 Euro mehr zum Berufsstart. Das sind – auf das Jahr gerechnet – ca. 3000 Euro mehr für Dich. Und das nur, weil Du für die Prüfung ein kleines bisschen mehr Aufwand betrieben hast. Möchtest Du mindestens 3000 Euro im Jahr mehr verdienen, als der Durchschnitt? Dann weißt Du, was Du zu tun hast. 

Viel Erfolg

zurück

Vielleicht auch spannend

Maybe Interesting for you
sozialcoaching

Sozialcoaching

Coaching vor Ort

Sozialcoaching - Die Wunderwaffe für die berufliche Integration mit Vermittlungsgutschein? Coaching gibt es wie Sache am Meer, doch was macht...