Bewerbung schreiben

In diesem Artikel sprechen wir über deine Bewerbung. Was musst du tun, damit dein Bewerbungsschreiben erfolgreich ist. Und darüber, was alles zu deiner Bewerbung dazu gehört. Dazu werde ich mir mit Dir die Zeit nehmen, Dich gründlich vorzubereiten. Viele Menschen messen der Bewerbung wenig Bedeutung zu und setzen mehr auf Masse, statt auf Qualität, wenn sie ihr Bewerbungsschreiben aufsetzen.

Vor diesen Fehler möchte ich dich gleich zu Beginn warnen. 100 Bewerbungsversuche von dir, die nicht zum Ziel führen, sind nicht schön. Sie führen im Gegenteil dazu, dass du die Lust daran verlierst, dich für einen neuen Job zu bewerben. Nimm dir lieber die Zeit, stattdessen nur zehn Bewerbungen zu schreiben. Diese zehn sollten dann aber sehr gut geschrieben und gut recherchiert sein. Dabei kommt es vor allem auf ein gutes Anschreiben und auf einen guten Lebenslauf an. Wenn Du eine Vorlage für Dein Anschreiben benutzt, solltest Du wissen, wie Du sie professionell für Deine Zwecke abändern kannst.

Diese Inhalte werden wir besprechen damit Du eine gute Bewerbung schreiben kannst

  1. Checkliste für Deine Fähigkeiten erstellen
  2. Stellenrecherche nach geeigneten Stellenanzeigen
  3. Dein Bewerbungsanschreiben erstellen
  4. Deinen Lebenslauf erstellen
  5. Deinen Anhang erstellen
  6. Medium für den Versand
  7. Umgang mit dem Feedback der Personaler
  8. Das Vorstellungsgespräch
  9. Muster für Dich

 

Checkliste für Bewerber

Doch eins nach dem anderen. Wie du vielleicht bist gesehen hast, beginnt meine Liste mit einer Art Checkliste für dich. Das wird oft im Bewerbungsprozess völlig vergessen. Man hat in der Regel in den letzten Jahren in einem bestimmten Bereich gearbeitet. Meistens sucht man dann bei der Stellen Recherche nach genau diesem Bereich. Es sei denn, dass man gerade eine Weiterbildung gemacht hat oder eine Umschulung. Dann würde man möglicherweise nach einem anderen Bereich suchen. Bewerber vergessen oftmals, dass sie mit seinen Fähigkeiten auch andere Jobs machen könnte. Daher ist es zu Beginn wichtig, sich eine Checkliste zusammenzustellen für mögliche Jobs zusammenzustellen.

Diese Checkliste hilft dir dabei, dich nach Jobalternativen umzuschauen. In dieser Checkliste solltest du alle Dinge aufführen, die für Jobs relevant sein können. Und du solltest nicht vergessen deine Motivation zu hinterfragen. Warum gehst du arbeiten und welche Jobs möchtest du eigentlich haben. Geht es dir in erster Linie ums Geld? Welche anderen Gründe gibt es für dich einen neuen Job zu suchen. Wie wichtig ist die Arbeit im Team? Wie sollen deine Arbeitszeiten aussehen?

Stellenanzeige suchen

Wenn du deine Checkliste gut gemacht hast, weißt du nun für welche Jobs du dich bewerben kannst. Dabei solltest du immer deine Motivation morgen behalten. Welches Stellenanzeige kommt dabei für dich in Frage. Diese Frage beantwortest du, wenn du dir über deine Motivation im Klaren bist. Nun kannst du zwischen verschiedenen Stellenbörsen auswählen. Jobbörsen kannst du unterscheiden zwischen normalen Jobbörsen und Meta Jobbörsen. Von normalen Jobbörsen hast du bestimmt schon eine Menge gehört. Die bekannteste sicherlich die Jobbörse der Arbeitsagentur. Hier findest du auf jeden Fall gesicherte Stellenanzeigen von Arbeitgebern.

Daneben sind die wichtigsten Jobbörsen StepStone, Indeed und LinkedIn. Auch bei Monster oder Xing findest Du eigene Jobbörsen. Eher abraten würde ich dir von Stellenbörsen wie bei meinestadt.de. In den letzten Jahren konnte ich feststellen, dass viele Stellenanzeigen bereits veraltet und die Arbeitgeber nicht validiert waren. Das führte dann öfter schon mal zu sehr langen Gesichtern bei Bewerbern. Besonders dann, wenn man es mit unseriösen Angeboten zu tun hatte.

Meta Jobbörsen

Besonders spannend finde ich in diesem Zusammenhang auch die Meta Jobbörsen. Vielleicht hattest du diese bisher nicht auf dem Radar. Doch was ist überhaupt eine Meta Jobbörse? Eine Meta Jobbörse funktioniert genauso wie eine Meta Suchmaschine. Sie durchsucht normale Jobbörsen und erstellt so eine Übersicht über alle gefundenen Jobs bei allen Jobbörsen. Also sozusagen eine one for all Lösung. Über diesen Weg habe ich bereits Stellenanzeigen für Mandanten gefunden, die ich auf einzelnen Jobbörsen nicht entdeckt hatte. Und das Ganze sehr schnell und einfach. Eine spannende Meta Jobbörse ist beispielsweise metajob.de. Die Funktionsweise ist die gleiche wie bei normalen Jobbörsen. Wenn du bei Google “Meta Jobbörse” eingibst, findest Du weitere Suchmaschinen. Das solltest du auf jeden Fall einmal ausprobieren, wenn du auf der Suche nach einem neuen Job bist.

Eine Bewerbung schreiben will gelernt sein

Zu dem Thema Anschreiben habe ich bereits einen längeren Artikel verfasst. Du findest diesen Artikel hier. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es kein richtiges Anschreiben gibt. Genauer gesagt gibt es hier kein richtig oder falsch. Danach werde ich immer wieder gefragt. Vielmehr ist das Anschreiben richtig, das am Ende zum Erfolg führt. Und der Erfolg besteht nicht darin, dass du direkt einen Arbeitsvertrag zugeschickt bekommst. Vielmehr liegt dann ein erfolgreiches Bewerbungsanschreiben vor, wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Ein paar gute Ideen dazu findest du ebenfalls in dem oben verlinkten Artikel. Entscheider wollen vor allen Dingen in deinem Schreiben lesen, warum du einen neuen Job suchst und welche Motivation Du mitbringst. Daher solltest du auf diesen Punkt besonderen Wert legen.

Der Hauptteil Deines Anschreibens

Dein Anschreiben lässt sich grundsätzlich in vier Absätze einteilen. Diese Absätze sollten auch deutlich durch einen Absatz gekennzeichnet sein. Im ersten Absatz Sollte auf jeden Fall stehen, woher du von der offenen Stelle weißt. Es ist nicht ausreichend, dass Du etwas schreibst wie: “Im Internet habe ich gelesen… oder “Aus der Zeitung weiß ich, dass…”. Vielmehr ist es notwendig, dass du konkret schreibst woher du von der offenen Stelle weißt. Auch Deine Motivation für eine Bewerbung, von der ich bereits geschrieben hatte, gehört in diesen ersten Absatz.

Der zweite Absatz Deines Bewerbungsschreibens sollte immer der Hauptteil sein

In den zweiten Absatz des Anschreibens gehört eine Beschreibung deiner Hard Skills. Mit Hard Skills sind alle Tätigkeiten gemeint, die für den neuen Job ausschlaggebend sein können und die du bereits gemacht hast. Wenn du schlau anfängst, kannst du die Stellen Anzeiger dafür verwenden die richtigen Hard Skills für diesen zweiten Absatz zu verwenden. Denn oftmals beschreiben Arbeitgeber beim Stellenangebot sehr konkret, was sie eigentlich von Dir erwarten. Schau dir daher das Stellenangebot genau an und gleiche es mit deinem Bewerbungsschreiben ab.

Der dritte Absatz Deines Bewerbungsschreibens

Der dritte Absatz Ist für die sogenannten Soft Skills vorgesehen. Soft Skills bezeichnen dabei wie du bist. Hier hinein gehören Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und so weiter. Dieser Absatz stellt für viele Bewerber immer wieder ein großes Hindernis dar.  Wenn man sich Listen zu persönlichen Eigenschaftswörtern anschaut, dann schreiben sich die Menschen am liebsten 10 verschiedene positive Eigenschaften zu. Dabei sieht die Realität meistens anders aus. Eine gute Idee, um sich nicht selber in den Himmel zu loben, sondern realistisch zu bleiben besteht darin, sich seine Arbeitszeugnisse anzuschauen. In den Arbeitszeugnissen wird nämlich in der Regel in einem auf die Soft Skills vom Arbeitgeber eingegangen. In diesem Fall kann man getrost Formulierungen verwenden wie: “ Wie Sie meinem Arbeitszeugnis entnehmen können sagt mein letzter Arbeitgeber von mir, dass ich… bin”.

Der letzte Absatz

Im letzten Absatz Deiner Bewerbungsschreiben sollte vorkommen, ab wann du für eine neue Stelle zur Verfügung stehst. Viele vergessen das oftmals. Der Entscheider kann nicht wissen, ab wann du für einen neuen Job zur Verfügung stehst, wenn du es nicht schreibst. Wenn es in der Stellenausschreibung gewünscht wird, musst du an dieser Stelle ebenfalls Deine Gehaltsvorstellung angeben. Zum Schluss kannst du noch darauf hinweisen, dass du dich über ein persönliches Gespräch freuen würdest. Den Abschluss deiner Bewerbung solltest du mit einer klassischen Formulierung wählen wie mit freundlichen Grüßen. Danach folgt nur noch deine Unterschrift und das Wort “Anlage” oder “Anlagen”. Die einzelnen Anlagen werden dann nicht mehr konkret aufgeführt.

Den Lebenslauf erstellen

Der Lebenslauf wird heute in aller Regel ausgehend von der heutigen Situation geschrieben. Du fängst also mit dem an, was du zuletzt gemacht hast und arbeitest dich dann langsam in die Vergangenheit vor. Außerdem sollte Dein Lebenslauf in verschiedene Kapitel gegliedert sein. Ein Kapitel konnte beispielsweise “persönliche Daten” sein. Ein anderes Kapitel könnte beruflicher Werdegang sein. Auch hierzu habe ich bereits einen Artikel verfasst, den ich dir hier verlinke.

Den Anhang für Deine Bewerbung erstellen

Hier gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist, dass du deine Zeugnisse einscannst und in einer PDF-Datei zusammenfasst. Die andere Möglichkeit besteht darin, die einzelnen Seiten deiner Zeugnisse im Anschluss in das Word Dokument einzubinden. Der Vorteil der ersten Methode besteht darin, dass du zum einen deine Bewerbung hast und zum anderen die Anlagen. Der Vorteil der zweiten Methode besteht darin, dass du eine Datei hast, die nur Zeugnisse heißt. Du solltest auf jeden Fall vermeiden, einzelne Zeugnisse in einer Bewerbung per Mail zu versenden. Das führt nämlich nicht selten auf der Seite des Personalers zu Frust. Wer möchte schon 20 verschiedene PDF Dateien öffnen, die in einem Anhang mitgesendet wurden.

Das richtige Medium für den Versand

Es gibt tatsächlich Menschen, die zu diesem Thema ein eigenes Buch schreiben könnten. Und möglicherweise würde es gar nicht so schwer sein, dieses Buch mit Inhalt zu füllen. Denn es gibt tatsächlich eine Reihe von Möglichkeiten, wie du deine Bewerbung richtig versenden kannst. Den ersten Hinweis darauf findest du in der Stellenausschreibung. Sollte ein Arbeitgeber deine Unterlagen schriftlich haben wollen, dann wird er dich in der Stellenausschreibung darauf hinweisen. Bei anderen Stellenangeboten findest Du oft eine Mail Adresse, zu der Du Deine Unterlagen schicken kannst.

Größere Unternehmen fordern dich auf, deine Bewerbungsunterlagen auf deren Homepage hochzuladen. Wenn das bei diesem Unternehmen so vorgesehen ist, solltest du dieser bitte in diesem Fall nachkommen. Der Hintergrund ist, dass online eingereichte Bewerbungsunterlagen zum Teil schon von automatisierten Software Programmen analysiert werden. Diese Software ist mittlerweile so ausgereift, dass sie aussortieren kann, wer nicht zum Bewerberprofil passt. Es schaut also zum Teil nicht mal mehr ein menschliches Auge auf Deine Bewerbung.

Wenn Du Deine Bewerbung per Mail versendest, solltest Du darauf achten, dass Deine Kontaktdaten als Signatur in der Mail vorhanden sind. Nichts ist nerviger für Personaler, wenn sie nach der Telefonnummer eines Bewerbers suchen müssen.

Der richtige Umgang mit Personalern

Ein Personaler ist ein Erfüllungsgehilfe. Seine Aufgaben im Unternehmen ist es geeignete Kandidaten für eine offene Stelle zu suchen. Das musst du wissen, wenn du dich für einen Job bei einem Unternehmen bewirbst. Menschen sind faul. Das gilt auch für denjenigen, der Deine Bewerbung liest. Da sie zum Teil sehr große Datenmengen sichten müssen, versuchen Sie sich die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Also werden standardisierte Shreiben, die dem Bewerberprofil entsprechen, in aller Regel erfolgreicher sein als andere. Aber auch hier solltest du bedenken, dass du es mit einem Menschen zu tun hast. Eine besonders kreative Bewerbung fällt daher eher ins Auge, als eine standardisierte 08/15 Bewerbung.

Das perfekte Vorstellungsgespräch

Um es gleich vorweg zu sagen, das perfekte Vorstellungsgespräch gibt es nicht. In einem Vorstellungsgespräch möchte man sich einen Eindruck von dir verschaffen. Dieses persönliche Gespräch soll ein Gefühl dafür vermitteln, ob du der Richtige für den Job sein könntest. Denn du bringst neben deinen fachlichen Qualifikationen auch deine eigene Persönlichkeit mit ein. Du solltest dich also im Vorstellungsgespräch nicht verstellen, sondern so sein wie du bist.

Dein persönlicher Eindruck zählt

Sowohl für den Mitarbeiter im HR, als auch für dich. Denn auch du solltest ein Gefühl davon bekommen, mit was für einer Art Unternehmen du es zu tun hast. Schließlich musst du ja unter Umständen jahrelang in diesem Unternehmen arbeiten. Wichtig ist, dass dein Gegenüber das Gefühl hat das Du locker bist und nicht verkrampft. Wenn du nicht zu verbergen hast, musst du dich im Gespräch auch nicht verstellen, sondern kannst ganz locker bleiben. Das sorgt meist für eine gute Gesprächsatmosphäre und hilft Dir dabei einen guten Eindruck zu machen. Da ich zu diesem Thema eine Menge sagen kann, werde ich hierzu einen eigenen Artikel veröffentlichen. Der Link dazu wird nachgereicht. Freue Dich jetzt schon mal darauf.

Kostenlose Muster als Vorlage

Das gleiche gilt für Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsanschreiben als Muster. Hier werde ich für dich auch einige Muster zusammenstellen und dir in einem separaten Artikel zur Verfügung stellen. Auch dazu werde ich den Link hier posten.

Fazit

Ein gutes Bewerbungsschreiben ist mehr, als die Daten des Empfängers im Anschreiben auszutauschen. Vielmehr ist es wichtig auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers einzugehen. Diese richtig zu deuten und seinen Text entsprechend anzupassen ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Bewerbungsschreiben. Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, gibt es hier viel zu sagen und anzumerken. Das war auch der Gedanke dabei, speziell für den kompletten Bewerbungsprozess einen eigenen Online Kurs Bewerbungstraining aufzulegen.

In diesem Online Kurs besprechen wir haargenau, auf welche Dinge Du achten musst. Musteranschreiben und den Muster-Lebenslauf findest Du genauso im Online Kurs, wie eine Beschreibung der verschiedenen Jobbörsen und Meta Jobbörsen. Dabei gehen wir zum Teil Satz für Satz auf mögliche Inhalte ein, damit Du gute Vorlagen erstellen kannst. Freue Dich schon mal auf das fertige Ergebnis. Du findest den kompletten großen Online Kurs Bewerbungstraining hier.

Das Wichtigste noch einmal in Kürze:

Der Bewerber sollte beim Personaler mit dem Bewerbungsanschreiben und dem Lebenslauf eine gutes Bild abgeben. Das Bewerbungsanschreiben und der Lebenslauf sollten auf jeden Fall auf die Stellenanzeige und die angestrebte Position angepasst sein

Den Hauptteil des Anschreibens solltest Du sorgfältig formulieren. Achte auf die DIN Norm. Dazu gehört auch die Empfängeradresse. Du solltest in jedem Fall den Namen des Ansprechpartners bereits hier nennen. Dein Ziel ist immer erst die Einladung zu einem Gespräch. Der Arbeitsvertrag ist erst das nachgelagerte Ziel. 

Halte Dich in der Anleitung kurz und gehe auf Deine Gründe für Dein Interesse am Job ein. Achte auch hier auf gute Formulierungen. Wähle in der Anrede – wenn es geht – immer den Namen des Verantwortlichen. Jeder Mensch hört seinen eigenen Namen am liebste – nutze das. Dein Sprachstil sollte Deiner Qualifikation und der angestrebten Position entsprechen. Schreibe kurze Sätze, die sich gut lesen lassen. 

Achte auf die Position vom Datum – das Datum sollte vor dem Betreff rechtsbündig formiert werden. Erst dann schreibst Du die Betreffzeile und danach die Einleitung usw. 

Nutze auf jeden Fall eine einheitliche Schriftart. Es bringt Dir keinen Vorteil, wenn Du in den Formatierungen wild hin und her springst. Nur die Betreffzeile sollte FETT formatiert sein, sonst nichts. 

Deine Unterschrift rundet das Ganze ab. Du kannst Deine Unterschrift einscannen und ins Dokument einfügen, um ein persönliches Bild abzugeben. 

Bei der Initiativbewerbung ist der Grund für Deine Bewerbung immens wichtig. Du solltest schon wissen, warum Du eine Inititavbewerbung für genau dieses Unternehmen schreibst. Mach daraus etwas Besonders. Das Gleiche gilt auch für eine Online-Bewerbung. Besonders dann, wenn die Stelle nicht explizit ausgeschrieben war. Achte auch hier auf die DIN Norm. Biete hier ein Praktikum an, damit man Deine Qualitäten schätzen lernt.  

Üblicherweise verwendet man heute bei den Anlagen keine Aufführung der einzelnen Anlagen mehr. Das Wort „Anlage“ unter Deiner Unterschrift reicht völlig aus. 

Achte darauf, dass Deine Sätze kurz sind und Du nicht zu viele Verschachtelungen verwendest. Sorge für ein persönliches Bild von Dir. Nach dem Verfassen Deines Schreibens solltest Du auf jeden Fall eine weitere Person drüber schauen lassen und Dir eine zweite oder sogar eine dritte Meinung dazu holen. Bewerbe Dich sozusagen um Reviewer 🙂 

Der Schlussteil Deines Bewerbungsschreibens sollte auf jeden Fall beinhalten, dass Du Dich freust, wenn dem Personaler Deine Bewerbung gefällt. Das wäre nämlich eine gute Voraussetzung für eine Einladung. Vergiss nicht mitzuteilen, ab wann Du für die ausgeschriebene Stelle zur Verfügung stehst. Das gilt erst recht bei der Initiativbewerbung

Dein Deckblatt:

…spielt eine wesentliche Rolle. Aber das Deckblatt mit Deinem Foto spielt nicht so eine große Rolle wie Du vielleicht glaubst. Du solltest das Deckblatt professionell halten aber keine Spielereien einbauen. Deine persönlichen Daten sollten ebenfalls einen Platz in Deinem Deckblatt haben. Denke über einen passenden Background nach, der zu der ausgeschriebenen Stelle passt. 

Bewerbungsschreiben Beispiele:

Eine individuelle Vorlage pro Art der Stellenanzeige findest Du in unserem Online Kurs. Darin besprechen wir detailliert, auf was Du bei den verschiedenen Vorlagen achten solltest. Außerdem verraten wir Dir noch ein paar Tricks aus der Praxis, die Du so nicht in den üblichen Lehrbüchern findest. Wichtig ist immer dass das Ganze zu der ausgeschriebenen Stelle passt. 

Bewerbungsvorlagen:

Auch viele verschiedene Bewerbungsvorlagen sind ebenfalls Bestandteil unseres Online Kurses. Diese kannst Du Dir auf den Kursseiten herunterladen und für Deine eigenen Anforderungen individualisieren.

Bewerbungsschreiben Vorlage Word:

Alle Vorlagen legen wir Dir im Kurs als Word Doc bei, damit Du sofort mit dem Anpassen auf Deine eigenen Vorstellungen anfangen kannst.

Bewerbung schreiben lassen:

Ehrlich gesagt raten wir Dir davon ab. Natürlich gibt es professionelle Agenturen, die diese Arbeit für Dich übernehmen. Aber im Ernst: Was passiert dann im schlimmsten Fall im Vorstellungsgespräch? Dein Ghostwriter schreibt Dir einen Text, der sich gut liest und den Rahmenanforderungen entspricht. Ich arbeite bereits seit über 10 Jahren in diesem Bereich und kann mittlerweile sehr gut erkennen, wer eine Bewerbung selbst geschrieben hat und wer nicht.

Standartisierte Texte und nichtssagende Floskeln sind hier an der Tagesordnung. Nicht alles was glänzt ist Gold – und das gilt auch hier. Dein persönlicher Stil ist gefragt und Individualität zahlt sich aus. Vor allem in diesem Bereich. Es gibt nichts Langweiligeres, als wenn man als Verantwortlicher jeden Tag immer die gleichen Bewerbungen liest. Natürlich immer mit einem anderen Namen. Und dennoch oftmals einfallslos. Daher empfehle ich Dir die Zeit für den Online Kurs zu investieren und etwas für Deine berufliche Zukunft zu tun. Es lohnt sich!

 

 Au0ßerBewerbungsschreiben Beispiele

Natürlich gibt es etliche Beispiele dafür, wie man sein Bewerbungsschreiben am besten aufsetzen kann. Einige Muster Bewerbungsschreiben haben wir bereits in diesem Artikel für Dich zusammengestellt. Hier kannst Du Dir einmal anschauen, wie beispielsweise Dein Anschreiben am besten gestaltet werden sollte.

Dabei spielt häufig die Einleitung bereits die erste wichtige Rolle. Neben der Anrede ist besonders wichtig, dass Du Deine Kompetenzen auf zeigst. Diese werden zwar im Lebenslauf noch einmal dargestellt, aber Du darfst ruhig im Anschreiben bereits auf das eine oder andere eingehen. Dabei solltest Du immer darauf achten, dass Deine Kompetenzen zur Geltung kommen. 

Bewerbungsschreiben Muster kostenlos

In diesem Kapitel stellen wir Dir kostenlos einige Bewerbungsschreiben als Muster zur Verfügung. Diese kannst Du Dir völlig kostenfrei herunterladen Punkt alle Muster Bewerbungsschreiben sind im MS Word Format verfasst, sodass Du sie anschließend verwenden kannst, um sie auf Dein Bewerbungsschreiben anzupassen. Außerdem bieten wir Dir auch einige Vorlagen für Deinen Lebenslauf als Muster an. 

Bewerbungsvorlagen

Weitere Bewerbungsvorlagen findest Du in unserem Online Kurs. In diesem Kurs haben wir hilfreiche Tipps und Tricks zur Verfügung gestellt, wie Du Dich optimal auf Deine Bewerbung vorbereiten kannst. Daneben haben wir auch Bewerbungsvorlagen für unterschiedliche Berufe bereits für Dich fertig gestellt. Diese kannst Du verwenden, damit Du besonders gute Ergebnisse bei Deinem Bewerbungsschreiben bekommst.

Bewerbungsschreiben Ausbildung

Häufig werden wir danach gefragt, welche Bewerbungsschreiben für Deine Ausbildung besonders geeignet sind. Im Grund unterscheiden sich diese Anschreiben nicht wirklich von anderen. Die Unterschiede liegen vielmehr im Detail. Denn meistens ist es so, dass bei Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung noch keine Berufserfahrung vorliegt.

Es ist also wichtig, dass Du das berücksichtigst. Du musst also Argumente dafür finden, Warum einen Ausbildungsplatz und ein Ausbildungsberuf für Dich genau das Richtige ist. Obwohl Du noch gar keine Berufserfahrung hast. Auch hier findest Du in unserem Onlinekurs reichlich Infos dazu, wie Du das am besten anstellst.

Bewerbungsschreiben Praktikum

Ähnlich sieht es mit einem Anschreiben für ein Praktikum aus. Auch hier gilt grundsätzlich die gleiche Einteilung, die Du bei einem normalen Bewerbungsschreiben verwenden würdest. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass die Motivation für ein Praktikum besonders deutlich wird. Du solltest Dich also beim Schreiben für ein Praktikum vor allem darauf konzentrieren, warum Du in dieser Firma ein Praktikum machen möchtest. Und was Dich an dem Beruf interessiert. Diese Punkte solltest Du vor allem beim Bewerbungsschreiben für ein Praktikum beachten.

Bewerbung Muster

Du findest im Internet zahlreiche Muster für Dein Anschreiben. In den allermeisten Fällen kannst Du Dir auch das eine oder andere Beispiel völlig kostenfrei herunterladen. Diese Beispiele kannst Du dann auf Deine Person beziehen und entsprechend abändern. Auch wir stellen die hier einige kostenfreie Muster zur Verfügung. Daneben stellen wir Dir natürlich auch Muster für einen Lebenslauf zur Verfügung. Weitere Muster für das Anschreiben oder einen Lebenslauf  findest Du in unserem Online Kurs Bewerbungstraining.

Bewerbung schreiben kostenlos

Vielleicht hast Du schon gesehen, dass es Firmen gibt die sich auf so etwas spezialisiert haben. Diese Firmen bieten Dir an, Dein Bewerbungsschreiben für Dich zu schreiben. Für eine professionelle Bewerbung gehen so schon mal 200 bis 500 € drauf. Zum einen ist das Ganze also teuer, zum anderen solltest Du Dir auch jetzt schon die Frage stellen, ob diese Bewerbung auch Deiner Persönlichkeit entspricht. Wir glauben, dass das oft nicht der Fall ist.

Ich selber habe einmal erlebt, dass eine bekannte Personal Vermittlerin uns einen ganzen Stapel Bewerbungen zur Durchsicht gegeben hatte. Sie meinte, vielleicht wären ja schöne Bewerbungsvorlagen für uns dabei. Ich kann Dir versichern, dass Du bereits nach 20 Bewerbungen relativ sicher sagen kannst, welche Bewerbung von einem Bewerber selber geschrieben wurde und welche nicht. Standardisierte Schreiben erregen selten die Aufmerksamkeit eines Personalverantwortlichen. Daher empfehle ich Dir immer Deine Bewerbung selber zu schreiben und Dir ausreichend Gedanken darüber zu machen, welche Punkte Dir besonders wichtig sind.

Richtige Bewerbung schreiben

Auch zu diesem Punkt könnte ich eine Menge schreiben. Ich selber arbeite seit über 12 Jahren in der Erwachsenenbildung und habe sicherlich schon mehr als 5.000 Klienten dabei geholfen, Ihre Bewerbungen zu schreiben. Meist beginne ich ein Bewerbungstraining mit den Worten, dass es keine richtige Bewerbung gibt. Jede Bewerbung sollte individuell sein. Aber auch die Inhalte und die genaue Wortwahl Deiner Bewerbung ist immer nur dann erfolgreich, wenn sie auch der richtige Empfänger liest.

Dazu ein Beispiel: In allen gängigen Bewerbungsratgeber an findet man den Hinweis, dass man bei Hobbys vorsichtig sein sollte. Jemand der beispielsweise zweimal in der Woche Fußball spielt, hat ein hohes Verletzungsrisiko. Das wird jeder Personaler beachten, bevor er einen Kandidaten zu sich einlädt. Genau mit diesem Beispiel argumentieren viele Bewerbungsratgeber, dass man Hobbys lieber weglassen sollte, wenn man sich nicht sicher ist wie das ankommt.

Nachdem ich diese allgemeine Weisheit wieder einmal einer Gruppe erklärt hatte, hat sich ein Bewerber 2 Tage später zurückgemeldet und gesagt, dass er genau wegen seines Hinweises auf Fußball ein Bewerbungsgespräch hatte, das fast 1 Stunde gedauert hatte. Der Personaler, bei dem er sich vorgestellt hatte, war nämlich selber ein kleiner Fußballfan und so hatten die beiden sich zu 60% im Gespräch nur über Fußball unterhalten. Das Ganze führte am Ende tatsächlich zu einer Einstellung.

Daran kann man recht gut sehen, dass es die perfekte Bewerbung nicht gibt. Wenn man diese schreiben wollte, müsste man vorher sehr genau wissen, wer die Bewerbung genau liest. Und genau für denjenigen müsste man eine passgenaue Bewerbung anfertigen. Da das in den seltensten Fällen möglich ist, muss man also bei dem Bewerbungsschreiben einige Dinge beachten. Diese Dinge erkläre ich Dir sehr genau in dem Online-Kurs. Den Link dazu findest Du hier.

Bewerbungsschreiben Muster kostenlos downloaden

Wenn Du Dich bisher nie mit dem Thema Bewerbungsschreiben befasst hast, können Dir die Bewerbungsschreiben helfen, die wir am Ende des Textes als Muster kostenlos zum Downloaden zur Verfügung stellen. Scrolle dazu einfach zum Ende des Textes und suche Dir ein passendes Muster zum Downloaden aus. Achte darauf, dass Du auch den Lebenslauf sauber gestaltest. Und dass Du ausreichend Informationen zu Deinen Kompetenzen schreibst. 

Bewerbungsschreiben Vorlagen

Weitere Vorlagen für Bewerbungsschreiben findest Du in unserem Online Kurs. Hier haben wir einmal unterteilt zwischen allgemeinen Bewerbungsanschreiben und ganz speziellen schreiben für bestimmte Berufe. Alles weitere dazu erfährst Du in unserem Online Kurs “Bewerbung schreiben”.

Bewerbungsschreiben Aufbau

Der Aufbau eines Schreibens ist einer der wichtigsten Punkte, die Du beachten musst. Inhaltlich hast Du zwar oft die freie Wahl. Es ist aber wichtig dass Du einige Regeln beachtest. Dazu gehört, dass Du dann Bewerbung schreiben in insgesamt vier Absätze einteilst.

Bewerbungsschreiben Einleitung

In der Anleitung formulierst Du, warum Du Dich für die ausgeschriebene Stelle interessierst. Deine Motivation ist hier der wichtigste inhaltliche Content. Außerdem sollte Deine Anleitung nicht allzu lang sein. Es ist gut, wenn Deine Einleitung nicht länger als zwei bis drei Zeilen hat.

Dabei machen viele Bewerber den Fehler, dass sie in der Einleitung schreiben, was sie möchten. Ohne dabei zu berücksichtigen, was der Personaler will. Der hat nämlich auch ein Problem. Er will eine Stelle XY möglichst gut besetzen. Du solltest also im Einleitungssatz nicht schreiben, dass Du die Stelle aus diesem oder jenem Grund willst. Sondern dem Personaler helfen, sein Problem zu lösen.

Das kannst Du z.B. tun, indem Du schreibst: Mit meinen Fähigkeiten xy und meinen Erfahrungen xy kann ich Sie dabei unterstützen xyz zu erreichen.

Verzichte außerdem bei Deiner Einleitung darauf, Dinge zu schreiben, die der Personaler sowieso schon weiß. Dazu gehört:

• dass Du Dich bewirbst (das ist eh klar)
• dass Du an diesem Job Interesse hast (auch das ist klar, sonst würdest Du Dich nicht bewerben)
• woher Du von der Stelle weißt (steht in der Betreffzeile)
• wann Du das Stellenangebot gesehen hast (ebenfalls im Betreff)
• für welche Stelle Du Dich bewirbst (auch hier Betreffzeile)

Du siehst, es ist gar nicht schwer. Originell und kreativ kommt an – da kannst Du sicher sein. Formulierungen wie “Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf XY” kannst Du getrost vergessen. Stattdessen darfst Du selbst kreativ werden, denn damit punktest Du.

Beispiele für kreative Einleitungssätze

“Heute ist mein Glückstag. Denn ich habe heute in die Zeitung geschaut und gesehen, dass Sie jemanden mit meinen Fähigkeiten suchen. Mit meiner Erfahrung als XYZ kann ich Ihnen und Ihrer Firma helfen, denn Ihre Stellenausschreibung beschreibt genau meine beruflichen Skills”

Mit diesen Sätzen erweckst Du im Handumdrehen die Aufmerksamkeit jedes Personalers. Abgedroschene Formulierungen solltest Du meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Stattdessen darf es eine Prise Humor sein, damit Du gut ankommst.

Es würde mich nicht wundern, wenn Sie es leid sind, sich weitere 200 Bewerbungen anzuschauen, wenn doch sowieso immer dasselbe drinsteht. Stattdessen sollten Sie sich lieber nur noch die anschauen, die 100%ig passen – so wie meine…

Zugegeben – das ist dick aufgetragen. Aber auch hier kannst Du Dir sicher sein, dass dieser Einleitungssatz die Aufmerksamkeit jedes Lesers erwecken wird. Wenn Du stattdessen etwas seriöser auftreten willst, dann schau Dir mal an, wie Trainer so üblicherweise ihre Message an das Publikum absetzen. Storytelling ist hier das Zauberwort.

Ihre Firma liegt nur 10 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt. Während andere Mitarbeiter also jeden Morgen gefrustet zur Arbeit fahren, werden Sie erleben, dass ich jeden Tag 10 Minuten früher und gut gelaunt zur Arbeit erscheine…”

Du kannst schon sehen, dass die Bandbreite an Formulierungen enorm ist. Ich selber liebe es auch diese verrückten Einleitungssätze zu verschicken und auf die Reaktionen zu warten. Aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Du Dich wundern wirst, welche Ergebnisse Du bekommst, wenn Du es ausprobierst. Ich hatte einmal einen Vertriebler in einem Kurs. Für ihn haben wir folgende Formulierung gewählt:

Sicher sind Sie auch der Meinung, dass ich nur dann ein guter Mitarbeiter sein kann, wenn wir beide Durch meine Arbeit viel Geld verdienen. Ich für meinen Teil möchte das, Sie auch…”

Der Satz hat eingeschlagen wie eine Bombe. Denn eins ist klar. Welcher Chef würde auf so eine Frage schon “nein” antworten. Jemand der so etwas schreibt, kann nur entweder verrückt sein, oder wirklich ein guter Verkäufer. Und genau das wurde ja gesucht.

Weitere kreative Formulierungen, die genau zu Deinem Job passen habe ich für Dich im Online Kurs zusammengestellt. Vielleicht schaust Du gleich mal rein.

Bewerbung Anschreiben Aufbau

Hierzu findest Du im Blog Bereich einen relativ langen Artikel. Vielleicht schaffst Du in Dir bei nächster Gelegenheit einmal an. Das wichtigste möchte ich aber an dieser Stelle noch einmal für Dich zusammenfassen.

1. Die Information über den Absender. Dazu gehören auf jeden Fall Dein vollständiger Name und Deine Adresse. Ganz wichtig ist, dass Du Deine Handynummer und Deine E-Mail-Adresse mit angibst, damit man sich bei Dir melden kann.
2. Die Empfängerdaten. Hier ist sehr wichtig, dass Du den Ansprechpartner benennst. Wenn Du ihn nicht kennst, solltest Du ihn unbedingt herausfinden. Außerdem gehören natürlich dazu der Name der Firma bei der Du Dich bewirbst und die Adressdaten dieser Firma.
3. Ort und Datum – auf keinen Fall vergessen. Diese Daten rechtsbündig formatieren. 
4. Der Betreff. Hier solltest Du auf konkret schreiben, worauf Du Dich bewirbst. Beispielsweise “Bewerbung als Bürokauffrau auf Ihre Anzeige vom 1.1.2019 in der WAZ. Sollte in der Stellenanzeige eine Referenznummer genannt worden sein, dann solltest Du diese hier mit angeben
5. Anrede. Hier ist es wichtig den richtigen Ansprechpartner zu nennen. Sehr geehrte Damen und Herren solltest Du wirklich nur im Ausnahmefall verwenden.
6. Der Hauptteil eines Schreibens. Dieser besteht aus dem ersten Absatz mit der Einleitung. Danach folgt der zweite Absatz mit den Informationen über Deine Hard Skills – was hast Du bisher beruflich gemacht, was in der Stellenausschreibung relevant ist. Im dritten Absatz bringst Du Deine Soft Skills – also die Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen, die neben den Hard Skills Deine beruflichen und privaten Erfolge ausmachen. Danach schreibst Du im vierten Absatz, dass Du Dich über ein Feedback freust, ab wann Du anfangen kannst und (wenn gefordert) Deine Vorstellung von dem Gehalt.
7. Am Ende verwendest Du eine Grußformel. Das könnte sein “mit freundlichen Grüßen”, “mit freundlichem Gruß”, “mit besten Grüßen” oder ähnliches.
8. Ganz zum Schluss kommt der Hinweis auf die Anlagen. Es ist heute wirklich nicht mehr üblich, die Anlagen im Einzelnen aufzuführen. Vielmehr reicht der Hinweis in Deinem Schreiben, dass es Anlagen enthält. Völlig ausreichend.

User

Stunden verfügbar

Kurse

Wochen bis zum Top Ergebnis

zurück

Vielleicht auch spannend

Maybe Interesting for you
sozialcoaching

Sozialcoaching

Coaching vor Ort

Sozialcoaching - Die Wunderwaffe für die berufliche Integration mit Vermittlungsgutschein? Coaching gibt es wie Sache am Meer, doch was macht...